Richtiges Zubehör fürs Klettern kaufen

Sie haben sich vorgenommen, klettern zu gehen und wollen jetzt das richtige Zubehör fürs Klettern kaufen, aber wissen nicht, was man alles benötigt? Jetzt erfahren Sie, was alles für das perfekte Kletterabenteuer benötigt wird und worauf beim Kauf geachtet werden muss. Das Wichtigste zuerst, Sie sollten nur geprüftes Zubehör fürs Klettern kaufen. In einigen Ländern muss man darauf nicht besonders achten, da nur Ausrüstung verkauft werden darf, welche bestimmte Prüfungen und Zertifizierungen durchlaufen hat, da hier Sicherheit an oberster Stelle steht. Sie sollten besonders darauf achten, wenn Sie vorhaben, Ausrüstung zu importieren. Außerdem wird davon abgeraten, diese Gegenstände gebraucht zu kaufen, da Defekte vorliegen können, welche die Sicherheit beeinträchtigen.

Nun geht es zur benötigten Ausrüstung. Zuerst sollte ein Kletterschuh in den Warenkorb gelegt werden. Diese sind besonders wichtig, um auf den kleinen Steinen ohne Probleme stehen zu können. Kletterschuhe sollten hauteng sitzen, dürfen aber nicht unangenehm drücken und zu unbequem sein. Sie sollten ebenso die Ausrüstung in einem Fachgeschäft kaufen und anprobieren. Dort können Sie genau überprüfen, ob das Zubehör wirklich passt, dies gilt vor allem für die Kletterschuhe. Als nächstes Zubehörstück wird ein Klettergurt benötigt. Dieser sollte ebenfalls im Fachgeschäft probegesessen oder probegehangen werden. Ja, das ist tatsächlich in guten Geschäften möglich. Der Gurt darf nicht zu eng sein oder irgendwo schneiden. Dieser sollte passend am Rumpf sitzen und bei den Beinschlaufen ist es optimal, wenn eine flache Hand durchpasst. Falls Ihnen die Standardmaße nicht passen, können Sie auf Gurte mit verstellbaren Schleifen setzen. Was ebenfalls benötigt wird, ist ein Sicherungsgerät. Dadurch kann der Kletterpartner vor Fall geschützt und langsam heruntergelassen werden. Dazu kommen dann das Seil und die Verschlusskarabiner. Die Verschlusskarabiner werden benötigt, um das Sicherungsgerät am eigenen Gurt zu befestigen. Es dient also ebenfalls dem Selbstschutz. Das Seil ist selbsterklärend, dies wird benötigt, um den Kletterer vor dem Fall zu schützen. Das Seil sollte sich aber erst angeschafft werden, wenn Sie sich wirklich sicher sind, dass sie das Klettern weiterhin betreiben wollen. Ansonsten kann das Seil in der Kletterhalle ausgeliehen werden.

Falls Sie vorhaben Outdoor zu klettern werden noch sogenannte Express-Sets / Express-Schlingen benötigt. Diese werden benötigt, um das Sicherungsseil mit den Haken in der Felswand zu befestigen. Außerdem wird zu einem Kletterhelm geraten. Dieser schützt vor Steinfall oder vor Kollision mit der Wand, falls Sie doch mal ins Seil fallen sollten. Um was Sie ebenfalls nicht herumkommen, ist Chalk (Englisch für Kreide). Dies verhindert das Schwitzen an den Fingern. Ohne Chalk rutschen Sie deutlich schneller ab und verlieren den Halt. Dazu eignet sich eine Chalk-Tasche, um die Kreide während des Kletterns am Körper zu haben. Wenn Sie das Zubehör fürs Klettern kaufen, sind Sie bestens ausgestattet.

Weitere Informationen zum Thema Zubehör fürs Klettern kaufen finden Sie auf Webseiten wie z. B. von der Café Kraft GmbH.


Teilen